27. Mai 2013

[117,7kg - Tag 1] Wo ist mein Weg?


So...heute soll es also der erste gloreiche Tag sein an dem mein Leben verändert wird.
Heute ist als mein personal D-Day.

Heute morgen war ein grausiger Tag...wieder war das SPiegelbild alles andere als freundlich zu mir, habe ich mich doch ausgiebig von allen Seiten betrachtet und konnte abermals nur den Kopf schütteln.

Dabei waar ich doch gerade in den letzten Wochen so super in Verdrängung.
Ich habe mehr oder minder einen tollen Plus-Size Fashion Blog geschrieben, ich habe andere plus-Size Blogs verfolgt und dachte mir : " Hey...Life's wonderful...and fat ladies are beautiful!"

Die Plus-Size damen sind eine kleine süße Gemeinschaft die wirklich tolle Charaktere hat und eine wunderbare Einstellung zu ihrem Körper hat und zu der gängigen Meninung der Gesellschaft.
Ich bin stolz ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein, aber ich selber kann an diesem Punkt nicht weiter machen.
Weder kann ich meinen ersten Blog so weiter führen, noch kann und will ich weiter Mitglied dieser Gemeinschaft sein.

Ich will wieder mir selbst gehören und nicht nch 20 Stufen denken :" Oh mein Gott...ich krieg keine Luft mehr...schlachtet mich bitte sofort hier und auf der Stelle!"

Naja und womit fängt man nun so eine Diät an?
Es gibt da mehrere Ansätze und mehrere Predigten und Glaubensregeln wie man nun anfangen sollte.

Die idealistischen Schnecken
Die sagen, langsames stetiges Abnehmen ist das Beste was man tun kann. Dazu ein bisschen Sport und bei ca. 40-50kg Übergewicht dauert eine Ernährungsumstellung und die Reduktion so knappe 3 Jahre.
Gern wird auch hier der Spruch  benutzt, dass man sich das jetzige Gewicht ja auch nicht in kurzer Zeit angefuttert hat.

Die dikatorischen Sporties
Die sagen, "Sport ist der einizige Weg"
Hier wird jedem Sportmuffel Sport aufgezwängt und eingeimpft. Mindestens 40km sind in 1 Woche zu laufen, jogen, walken, schwimmen, radeln, whatever.
Nur sind wir mal ehrlich...der klassiche Sportmuffel, der in seiner Kindheit nieeee Sport getrieben hat wird nun nicht zum Olympioniken.

Die Radikalen
Magenband und Co. finden sich hier wieder.
Ich muss dazu sagen, dass ab einem gewissen Gewicht radikale Eingriffe nicht mehr unumgänglich sind.
Ich meine nicht die kleinen süßen Tussis die 1-2 kg zu viel haben und sich regelmäßig ihren süßen Finger in den Hals stecken, sondern Menschen mit wirklichen Problemen.
40,50,60kg und mehr zu viel auf den Rippen.

Die fanatischen Gebetsaposteln
Diese kleine Gruppe, und die sind widerrum verschiednen Diätvorschlägen anhängig, tja für die gibt es nur IHRE Diät.
Nur Alma, Nur FDH, nur Sport, nur, Yokebe, nur Dukan, nur WW und und und.
Meistens wird auch keine Kritik dazu zugelassen.
Das ist fast wie im Kampf der Religionen.
Mein Gott ist besser als dein Gott.

Fakt ist aber, das jeder wirklich selbst für sich herausfinden muss was besser ist.
So individuell wie der Mensch selbst, so individuell sind auch Diäten.
Es gibt nicht DAS Konzept...gäbe es das, wären wir alle schlank und attraktiv.

Wer langsam abnehmen will, soll das tun und seine Ernährung umstellen, wer sich ein Magenband einsetzen lassen will soll das auch tun.
Ich finde es traurig, dass man für seinen eigenen Ansatz so hart verurteilt wird.
Wenn wir tief in uns hineinhören, wissen wir alle ganz genau, das Kohlenhydrate nicht unsere Freunde sind und übermäßiger Fettverzehr auch nicht.
So what??
Get you own way

Ich bin noch nicht sicher wo mein Weg ist, aber ich werde mir mit Sicherheite heute den ganzen Tag Gedanken machen, nachdem mein Almased Plan damit scheiterte, dass ich mich fast übergeben hab danach.

5 Kommentare:

  1. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du den richtigen Weg für Dich findest und mach Dir keine Gedanken, wenn Du mal ein wenig auf der Stelle trittst und alles etwas stagniert. Das gehört dazu und Du wirst daran wachsen.

    Ich werde auf jeden Fall Deinen Blog verfolgen und drücke Dir wie gesagt alle erdenklichen Daumen, Zehen, Finger usw. :)

    AntwortenLöschen
  2. Hi du,
    habe dich und deinen Blog auf Blog-Zug entdeckt.
    Ja das habe ich alles auch durch und kann dich so gut verstehen...auch das mit den Diäten und nur das wird dir helfen alles andere ist Käse. :-)
    Lass Dich nicht beirren und wirst schon das richtige finden und wenn du unerbittlich dran bleibst ... wirst du auch dein Wunschgewicht erreichen.
    Nur eins, bitte liebe Dich jetzt schon und genieße das Leben. Es ist nämlich viel zu kurz um sich erst zu leiden wenn man sein "Traumgewicht" erst einmal hat.
    Du bist jetzt schon liebenswert und schön!
    Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
  3. Viel GLück!
    Schon en FOllower mehr (:
    Liebe Grüße, Marley von 'Unbeschwert'

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es toll, das Du was gegen Dein "Problem" etwas tun möchtest. Doch bedenke immer auch die Gesundheit. Brich bloß nichts übers Knie. Denn so schnell wie man Pfunde runter bekommen kann, kann man sie auch wieder rauf bekommen. Ich habe das selber schon erlebt. Inzwischen habe ich meinen persönlichen Plan gefunden. Eine gute Mischung aus gesundem Essen, Sport, viel Bewegung (dank meines Jobs) und ab und an auch mal sündigen ohne gleich reuvolle Gedanken zu haben. ;)
    Wichtig ist, wie Bine schon oben gesagt hat, Du musst Dich selbst lieben. Und wenn Du wirklich was für Dich tun willst, dann tue es auch für Dich und nicht weil Du anderen gefallen willst. Und nimm auch Rückschläge in kauf. Denn die werden zwangsläufig kommen.
    Ich drück Dir die Daumen, das Du das schaffst.
    LG Sanni

    AntwortenLöschen
  5. Da hast du durchaus recht, jeder mensch ist anders. im grunde sollte man sein ganzes leben umkrempeln, denn diäten hält man nicht lebenslänglich durch XD ich müsste auch echt mal gesünder essen-.-
    ich brauche zum beispiel nach 16 uhr nix mehr essen, also lass ichs. früher hab ich später nochmla gegessen, so nach dem mtto "och, n tellerchen geht ja noch" :D aber viel schöner als der genuss dieses einen tellers is das gefühl bei hosen ne größe weniger zu haben oder sich wohlzufühlen♥

    AntwortenLöschen