18. Februar 2014

It goes not ohne Zucker

Das ist die Erkenntnis vom Wochenende!

Ich kann nicht ohne Zucker oder zumindest die Illusion von Zucker
Es geht einfach nicht!
Ich fange dann abends an die Schränke zu zerwühlen auf der Suche nach braunen Schokoladenköstlichkeiten nur um meine Zuckersucht zu befriedigen.
Ich ziehe wirklich den Hut vor den Leuten, die mal eben neben einer Diät auch noch dem Zucker Goodbye und Tschöö sagen.
Nä, nä, nääää...nisch mit mir!

Jetzt isses aber auch nicht sonderlich föderlich den Zucker wieder in sein Leben zu lassen und ihn wie einen alten, lang vermissten Freund zu umarmen und sämtliche Konventionen zu brechen, so als gäbe es kein Morgen.
Es muss also eine Alternative her!

Ich halte leider gar nichts von herkömmlichen Süßstoffen, denn die bittere Wahrheit hat mir beigebracht,dass ich nach einem Liter Fanta Zero nen Elefanten der in Zuckerguss getunkt worden ist, verschlingen könnte.
Ist also auch eher suboptimal.
Davon mal ganz abgesehen, dass wir heute wissen wofür Zuckeraustauschstoffe eigentlich benutzt werden und als ich letztens in den Spiegel geschaut habe, war ich noch kein Mastschwein, auch wenn ich einiges zuviel auf den Rippen habe.

Tja und dann gibt es da noch die "neuen" Zuckerersatzstoffe wie Stevia, Erythrit, Xylitol und Co.
Stevia muss man mögen, da es bei verschiedenen Herstellern doch recht bitter sein kann. Mich hat es bisher nicht wirklich gestört, da ich bitter ganz gerne mag.
Man muss allerdings auch sagen, dass BITTER in dem Zusammenhang wirklich relativ ist. Wir reden hier nicht von Grapefruit-Bitter...zumindest bei den Stevia Produkten die ich getestet habe.
Das schöne an Stevia ist einfach, dass es das mittlerweile auch als Tablettenform bei Aldi zu kaufen gibt und das nicht für den Preis einer Villa auf Mallorca.

Mein zweitliebster Ersatz ist tatsächlich das Erythrit.
Es ist ein wunderbarer Zuckerersatz (1:1) und hat keinen bitteren Abgang und liegt in kristalliner Form meistens vor.
Tja und nun kütt das Beste....da geh ich heute morgen fix einkaufen um Hefe zu erlegen und noch ein bisschen Stevia für meinen Tee zu kaufen, da hat die Firma Nevella tatsächlich Erythrit "salonfähig" im Supermarkt etabliert und strahlte mich aus ihrem Regal an.
Allerdings werben sie mit "Tafelsüße mit Stevia"....joa...Stevia ist wohl auch drin, aber das hat man wohl eher dran vorbei getragen.
300gr. kosten hier 4,99€, was leider recht teuer ist und damit dann, im Vergleich zu Amazon, durchfällt.
Mitgenommen habe ich es trotzdem, da ich ja nichts mehr im Haus hatte und Amazon leider noch nicht so flexibel ist das sie innerhalb von 5 Minuten liefern können.
Ich benutze es ja nicht zum backen, also ist es für zwischendurch ganz ok.

Interessant ist wirklich, dass sich das Ernährungsbewusstsein drastisch geändert hat und das auch normale Supermärkte auf den Trend reagiert haben und auch solche Sachen ins Programm genommen haben.
Vor 5 Jahren gab es das einfach noch nicht und man wäre wahrscheinlich, wenn man danach gefragt hätte, von einer " Verbrennt sie...sie ist eine Hexe" schreienden Meute Menschen über den Parkplatz gejagt worden.

Ich kann euch wirklich den Tip geben, mal Erythrit auszuprobieren.
Es macht sich wirklich wunderbar in Quarkspeisen, Streusüße für Erdbeeren, Süßungsmittel für Tees und und und.
Tja und bei 0 Kcal ist das wirklich eine gute Alternative wenn die Sucht nach Süßem wieder zuschlägt.

2 Kommentare:

  1. Warum schreibst du dass dus nicht zum Backen nimmst? Ist das nicht gut?
    Aber echt cool dass es auch gute Ersatzprodukte gibt!

    LG <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Carlin!
      Da man es 1:1 ersetzen kann, ist es mir, bei einem kg-Preis von 11,50€ einfach zu teuer für einen normalen Haushaltskuchen, ansonsten kann man das ohne Probleme zum Backen verwenden.
      Lg

      Löschen