11. Februar 2014

Wie machst du das?

Gestern Abend bekam ich noch eine Mail von einer eher anonymen Leserin eine sehr liebe Mail.
Sie wirkte ein bisschen verlegen und hilflos und sie schrieb, dass sie kein Abnehmkonzept habe und ob ich nicht mal etwas über mein Konzept schreiben könnte.

"Öhmm..." war meine erste Reaktion
"Welches Konzept?" war meine zweite Reaktion

ich ging mit einem wirren Kopf ins Bett, glotze noch den muskelbekackten äh muskelbepackten Conan an, der wirklich als schlechtester Film ever, ever, EVER durchgeht und rätselte noch ein bisschen an meinem Konzept herum.

Heute morgen kam dann die Erleuchtung!

Ich habe kein Konzept! Zumindest keines was irgendwo von irgendwem teuer entwickelt wurde und verkauft wird.
Ganz am Anfang des Blogs, schrieb ich ja von meiner "Konzeptsuche" und probierte immer was neues..Layebdecker, WW, SiS,...
Name it and you get it!

Das Resultat war eine Spirale eher nach oben, aber mit Sicherheit nicht nach unten.

Vor ein paar Tagen dann, habe ich das gemacht was ich schon einmal gemacht habe.
Ich habe meinen Kopf eingeschaltet und auf meinen Körper geachtet.
Jeder der schon zig Diäten hinter sich hat, weiß was einem gut tut und was man besser nicht essen sollte.
Ich weiß, dass Nudeln, Reis und Kohlenhydrate im allgemeinen für mich vollkommen falsch sind und mich noch weiter von meinem Ziel entfernen als Columbus von Indien.
Deswegen ist WW auch nichts für mich, da werden Nudeln und alles andere erlaubt. Das mag bei anderen klappen...bei mir leider nicht.
Die ganze Shake-Scheiße...bringt auch nichts...ist mir alles viel zu süß und vollgepackt mit schlechten Süßstoffen die noch hungriger machen als sonst was.
Schlank im Schlaf war sich so überhaupt nicht in meinen Alltag integrierbar, flog damit also auch raus.

Es gibt noch dutzende Dinge die ich in den letzten Jahren versucht habe und nur eines hatte mir damals tatsächlich zu 40kg Gewichtsverlust geholfen und das war radikales Absetzen von Kohlenhydraten, FDH, Abwiegen, Kalorien zählen und Sport (ohne jetzt low-carb als als Konzept zu verwenden)
Wie gesagt, das half mir....es ist nicht ummünzbar auf alle anderen.
Ich halte nichts von starren Dogmen, die dann gebetsmäßig umgesetzt werden müssen und immer mit den Worten im Ohr : " Befolge MEIN Konzept als Religion und dann wirst du Erfolg haben!"
Je Kampagne läuft so, auch WW !
Das hat aber auch was mit Geld, tonnenweise Geld, zu tun.

Ich kann dir /euch nur einen Rat geben:
Nehmt euch ein zwei Tage zeit, notiert euer Gewicht und überlegt was euch gut bekommt, womit ihr euch leichter fühlt und schaltet den Kopf an.
Ihr werdet ruck-zuck "euer" Konzept haben

Gebt nicht soviel Geld aus. Die meisten Informationen gibt es im Internet.

Ihr habt alle ein individuelles Leben, da kann kein Standard-Abnehmprogramm generell passen


8 Kommentare:

  1. Liebe Kat,

    ich muss Dir zustimmen - kein von außen aufgepresstes Konzept kann wirklich auf jeden passen. Ich kenne jemanden, der mit WW super zufrieden ist und nach dem Abnehmen auch so sein Gewicht hält - aber ich kenne auch andere Beispiele ;)

    Ich probiere ja auch so langsam etwas zu reduzieren und mache es ähnlich wie Du es beschreibst: bewusster, weniger und genussvoller essen - aber auch auf nichts verzichten! Nur bei den Getränken bin ich radikal geworden und habe bis auf Tee, Gewürzwasser und normales Wasser alles gestrichen!

    Liebe Grüße,
    Isabella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Isabella!
      Ja ich denke auch "genussvoller" ist wichtig. Qualität vor Quantität. Wenn man sich ein bisschen bewusst mach, was man den ganzen Tag so in sich rein schauffelt wird man automatisch wach.
      Erkläre mir aber bitte noch was Gewürzwasser ist?
      LG

      Löschen
    2. Hups - Gewürzwasser ist gekochtes Wasser mit wahlweise Zimt, Ingwer, Kardamom, Zitronen- oder Orangenschalen oder ähnlichem ;) Ich trinke das morgens im Moment noch heiß als Kaffee-Ersatz und dann abgekühlt den ganzen Tag über.

      Löschen
    3. Ah ok! Wieder was gelernt! Hab ich vorher noch nie gehört...ich werde es mal ausprobieren! danke für den Tip!

      Löschen
  2. Ehrliche Worte.... (bei mir wirkt übrigens WW zum Abnehmen.... zum Halten nicht.... (bzw. bin ich dann nicht mehr konsequent)...

    Und ja: Jeder braucht sein eigenes Konzept.... finde es toll, wenn jemand ohne Kohlenhydrate kann.. ICH habe dann immer das Gefühl vor Hunger demnächst umzukippen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zweifachmama!
      Schön, das bei dir WW hilft...aber da sieht man ja, dass es nicht DAS System gibt. jeder ist anders.
      Mir macht es übrigens nichts aus auf Kohlenhydrate zu verzichten. Ich fühle mich dadurch sogar viel besser und leichter.
      LG

      Löschen