13. Juni 2013

Die Idee!

Während ich mir hier gerade genüsslich ein Tassensüppchen von WW reinziehe (und ja die ist wirklich lecker und tatsächlich was für zwischendurch wenn man etwas Warmes im Bauch braucht) und dabei noch durch Netz surfe und hier und dort Preise und Nährwertangaben für solche Süppchen vergleiche, stellte sich mir doch die Frage :

Warum nicht selber machen?

Mindestens dröllftrilliausend Sachen könnten dagegen sprechen und allein schon die Tatsache, dass es sich hier nur um ein Pülverchen handelt was man platzsparend in eine Tasche stecken kann und auch so bis Ultimo hält lässt mich nicht von der Idee abkommen sich so eine Zwischendurch-Suppe selbst zu basteln.

Überlegen wir doch mal ganz rational.
So ein 3 Pack WW-Suppe kostet ca. 2€, sind also 450ml Inhalt insgesamt.
Ist ja nun nicht die Welt und doch recht teuer und was drin ist....nach der Angabe von 5% Champignonextrakt und hydrolisiertes Pflanzeneiweiß habe ich aufgehört zu weiterzulesen.
Ich habe immer Wert auf eine transparente Ernährung gelegt und mache lieber alles selbst, bevor ich auf so Tütchen zurückgreife.
Aber die Bequemlichkeit, gerade bei Tassensuppen, siegt auch manchmal bei mir.

Aber eigentlich spricht doch nichts gegen eine eigene Tassensuppe.
Der ein oder andere mag jetzt schreien und sagen: ja aber wie, wo, wer mit wem und was?

Jede Suppe ist gefriergeeignet, außer vielleicht die mit Nüdelchen (Matschigkeitsfaktor).
Also was spricht dagegen, sich einen großen Pott Suppe zu kochen und diese dann portionsweise einzufrieren?
Eigentlich nichts.
Es gibt wunderbare Breibecher mit 250ml-300ml Inhalt von Nuby oder Babymoov die alle spülmaschinenfest, Mirko-geeignet und ideal zum Einfrieren sind.
So könnte man sich jeden Tag ein Portiönchen mitnehmen und warm machen (ich setze mal voraus, das jeder an eine Mirko irgendwie kommt)

Ein ganz entscheidender Punkt für mich ist, ich kann bestimmen was da rein kommt ergo kann ich auch die kcal Zahl bestimmen und diejenigen die über WW-Online verfügen können sich die Punkte ausrechnen.

Mal ein Beispiel

500 gr. Champignos, frisch haben 105kcal
1,5 Liter Gemüsebrühe,  45kcal
250ml Rama Cremfine 7% Fett, 213kcal
200gr Zwiebeln 60kcal

Das sind 423kcal für ca. 2l Suppe 
Somit hat 1 Portion Suppe (250ml) ca 53kcal

Eine Tüten-Tassen-Suppe (150ml) 49kcal.

Ich kann hier selbst bestimmen was rein kommt und ich kann nach Herzenslust würzen und Kräuter verwenden.
Also es spricht schon für sich und ich werde es einfach mal ausprobieren.

Alles was man braucht ist ein bisschen Platz in der Tiefkühltruhe, ein bisschen Zeit und Liebe zu seinem eigenn Körper, denn der wird es einem Danken weniger Chemie in sich hineinzustopfen.
Und über den hervorragend frischen Geschmack muss man wohl nicht reden.


5 Kommentare:

  1. Grandiose Idee - du Fuchs :) Lass von deinen Erfolgen hören bzw. lesen ♥

    AntwortenLöschen
  2. Werd ich auf jeden Fall machen! Nachher erstmal champignos Shoppen...lach

    AntwortenLöschen
  3. Ich muss das mit einem anderen Gemüse machen, bei Pilzen lynchen mich meine 3 Söhne *g*

    AntwortenLöschen
  4. Ich lieeebe Pilze, aber nun für meinen Mann müsste ich auch was anderes zaubern.
    Ich bastel gerade mental an einer Sellerie-Creme Suppe und an einer paprika-curry-Rahm Suppe oder Brokkoli Creme..ach da sind der Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt, was ja das schöne daran ist.

    AntwortenLöschen
  5. Ja selbstgemacht ist immer besser. Mein Mann findet diese Dosen-Nudelsuppen total toll, aber ich mach da echt nen großen Bogen drum

    AntwortenLöschen